|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Hannover Rück Q3'2011-Zahlen und defensives Geschäftsmodell überzeugen 22.11.2011
AC Research
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von AC Research, Sven Krupp, rät unverändert zum Akkumulieren der Hannover Rück-Aktie (ISIN DE0008402215 / WKN 840221).
Die Hannover Rück habe die Zahlen für das dritte Quartal bzw. für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2011 veröffentlicht.
Bei den gebuchten Bruttoprämien sei es demnach nach drei Quartalen in 2011 zu einem Anstieg um 6,0% auf 9,1 Mrd. Euro gekommen. Bei konstanten Währungskursen hätte das Wachstum sogar 8,1% betragen. Der Selbstbehalt sei mit 90,7% (91,0%) nahezu unverändert geblieben. Die Nettoprämien hätten sich um 5,5% auf 7,9 Mrd. Euro erhöht und bei konstanten Währungskursen hätte sich das Wachstum auf 7,5% belaufen. Ergebnisseitig sei es per 30.09.2011 zu einem EBIT-Rückgang von 862,0 auf 487,8 Mio. Euro gekommen. Der Konzernüberschuss sei mit 381,7 Mio. Euro bzw. mit 3,16 Euro je Aktie ausgewiesen worden, nach 582,0 Mio. Euro bzw. 4,83 Euro je Aktie im Vorjahreszeitraum. Hierbei sei allerdings zu berücksichtigen, dass es in Q1'2011 zu hohen Belastungen durch Großschäden gekommen sei und das Vorjahresergebnis von positiven Sondereffekten beeinflusst gewesen sei.
Der im Jahresverlauf nach unten angepasste Ausblick sei von der Unternehmensführung unter der Prämisse, dass es zu keinen einschneidend negativen Entwicklungen an den Kapitalmärkten komme und dass die Großschadenbelastung im vierten Quartal den verbleibenden Erwartungswert nicht wesentlich überschreite, bestätigt worden. Die Guidance sehe ein Konzern-Nettoergebnis von mindestens 500 Mio. Euro sowie ein Wachstum der Nettoprämie bei konstanten Währungskursen von 7% bis 8% vor. Bezüglich der Ausschüttung für dieses Jahr sei sogar eine Ausschüttungsquote von über 40% des Konzernergebnisses in Aussicht gestellt worden.
Nach Meinung der Analysten von AC Research hat die Hannover Rück sehr gute Neunmonatszahlen präsentiert. Trotz des derzeit schwierigen Kapitalmarktumfelds sei der Rückversicherer weiter gewachsen und habe solide Gewinne erwirtschaftet. Hier würden sich das defensive Geschäftsmodell sowie das zu vernachlässigende Engagement in den Euro-Schuldenländern positiv bemerkbar machen. Der Ausblick für 2011 erscheine den Analysten für 2011 gut erreichbar, vorausgesetzt, es komme nicht noch zu unerwarteten Großschadenbelastungen. Und für das kommende Geschäftsjahr rechne man mit weiterem Umsatz- und Ergebniswachstum.
Bei einem gestrigen Schlusskurs von 35,41 Euro erscheint den Analysten von AC Research der Titel mit einem KGV 2012e von gut 6 attraktiv bewertet. Der Titel weise ihrer Ansicht nach aufgrund seines defensives Geschäftsmodells und der attraktiven Ausschüttungspolitik ein interessantes Chance/Risiko-Profil auf. Zumal die Geschäftsentwicklung sehr stabil verläuft.
Für die Analysten von AC Research bleibt die Hannover Rück ein solides Investment und sie bekräftigen ihr "akkumulieren"-Rating für die Aktie. (Analyse vom 22.11.2011) (22.11.2011/ac/a/d)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|